Ihr Engagement

„Der Klimawandel und besondere Wetterereignisse gehen am wertvollen historischen Baumbestand der Insel Mainau nicht spurlos vorbei und je älter die Bäume werden, desto aufwendiger sind ihre Pflege und ihre Erhaltung. Mit unserem Engagement möchten wir erreichen, dass die Insel Mainau auch künftigen Generationen als Naherholungsort erhalten bleibt.“

Geschäftsführendes Vorstandsmitglied Björn Graf Bernadotte

Die Insel Mainau ist mit ihrem alten Baumbestand ein einmaliger Standort mit umfassender Biodiversität und stellt mit ihrem barocken Ensemble aus der 1732 erbauten Kirche und dem 1739 begonnenen Schloss ein Kulturgut von nationaler Bedeutung dar. Der Unterhalt und Erhalt werden durch den privaten Wirtschaftsbetrieb der Mainau GmbH erwirtschaftet, auch wenn für außerordentliche Vorhaben und Projekte, wie beispielsweise die Dachsanierung, ergänzend zweckgebundene Mittel aus öffentlichen oder privaten Fördertöpfen beantragt werden können.

Im Rahmen der Ausweitung ihrer aktiven Stiftungstätigkeit bietet die Lennart-Bernadotte-Stiftung Ihnen nun die Möglichkeit, sie bei der Erfüllung ihrer satzungsgemäßen Aufgaben auf unterschiedliche Weise zu unterstützen. Dabei können Sie sich individuell mit einer zweckgebundenen Spende für eine der Institutionen, die die Stiftung bereits fördert, einer nicht zweckgebundenen Spende für die allgemeinen Aufgaben der Stiftung oder aber mit einem Sponsoring in Form der Übernahme einer Baumpatenschaft engagieren. Derzeit entwickelt die Stiftung weitere Unterstützungsformate, um den steigenden Herausforderungen, mit denen das Kleinod Mainau sich konfrontiert sieht, zu begegnen und die historischen Schätze langfristig auch für kommende Generationen zu bewahren.

„Alte Bäume sind besonders wertvoll, da sie Lebensraum für viele Insekten- und Vogelarten sind. Außerdem verdunstet eine große Krone mehr Wasser und wirkt sich so positiv auf das Kleinklima aus. Darüber hinaus produzieren sie mit viel Blattmasse mehr Sauerstoff als kleine Bäume und binden gleichzeitig mehr CO2 aus der Luft.“

Mainau-Gartendirektor Markus Zeiler