Baumpatenschaften der Lennart-Bernadotte-Stiftung

Liebe Freundinnen und Freunde der Mainau,

Sie lieben den Mainaupark oder alte Baumpersönlichkeiten? Sie möchten einem lieben Menschen ein außergewöhnliches Geschenk machen? Als Unternehmen möchten Sie Ihr Engagement für die Umwelt und die Region vor der eigenen Haustüre zeigen?

Mit den Baumpatenschaften der Lennart-Bernadotte-Stiftung können Sie den historischen Schlosspark auf der Insel Mainau sowohl mit einer Spende als auch im Rahmen eines Sponsorings unterstützen.

Die Pflege des Kleinods Mainau und sein Erhalt als einmaliger Lebensraum im Bodensee stehen nicht zuletzt durch den Klimawandel zunehmend vor großen Herausforderungen.

Mit den Baumpatenschaften bietet die gemeinnützige Lennart-Bernadotte-Stiftung die Möglichkeit für ein individuelles Engagement im Bereich Natur- und Umweltschutz, Gartenkultur, Denkmalschutz und Biodiversität und beruft sich damit auf die grüne Charta von der Mainau als Fundament der Stiftung.

Spende oder Sponsoring?

Für Privatpersonen und Unternehmen, die den historischen Park unterstützen möchten, ist eine Spende das passende Format. Bei Spenden liegt die Nachweisgrenze seit dem 01.01.2021 bei 300,00 Euro. Das bedeutet, dass Sie ab einem Betrag von 301 € automatisch eine Spendenbescheinigung erhalten, die Sie steuerlich absetzen können. Geringfügigere Spenden können Sie vereinfacht steuerlich geltend machen, indem Sie den Kontoauszug oder den Überweisungs- bzw. Einzahlungsbeleg bei Ihrem zuständigen Finanzamt einreichen.

Für Unternehmen bieten wir zusätzlich die Möglichkeit eines Sponsorings mit einem Sponsoringvertrag. Aufgrund der Anwendung der Kleinunternehmerreglung im Sinne von §19 Abs. 1 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet.

Sofern der gewählte Patenbaum aus dem Bestand genommen werden muss (bspw. durch ein Sturmereignis), hat der Spender/die Spenderin oder der Sponsor/die Sponsorin das Recht, eine andere, vergleichbare Baumart für die restliche Zeit der Patenschaft auszuwählen. Eine anteilige Rückzahlung ist in jedem Falle ausgeschlossen.
Die Lennart-Bernadotte-Stiftung behält sich das Recht vor, nach ihrem Ermessen Spender, Sponsoren und/oder Beschenkte abzulehnen.

Eine Patenschaft bietet Ihnen folgende Vorteile:

• Jährliche Patenurkunde
  • Regelmäßiger Newsletter
  • Nennung als Pate auf der Homepage

Ab einem Engagement von 1000 €/Jahr zusätzlich:

• Namenstafel
  • Steckbrief und Bild des Baums

Häufige Fragen

Die Bearbeitungszeit liegt bei ca. 21 Tagen, dies sollten Sie insbesondere im Falle von Geschenken berücksichtigen. Die Bearbeitung kann erst dann erfolgen, wenn der Spendenbetrag auf unserem Konto eingegangen ist. Dann können die Urkunde und eine eventuelle Spendenbescheinigung ausgestellt und versandt werden.

Der Betrag für eine Patenschaft kann von der Steuer abgesetzt werden. Bei Spenden liegt die Nachweisgrenze seit dem 01.01.2021 bei 300,00 Euro. Das bedeutet, dass Sie ab einem Betrag von 301 € eine Spendenbescheinigung erhalten. Geringfügigere Spenden können Sie vereinfacht steuerlich geltend machen, indem Sie den Kontoauszug oder den Überweisungs- bzw. Einzahlungsbeleg bei Ihrem zuständigen Finanzamt einreichen.

Ab 301 Euro schicken wir Ihnen automatisch mit der Urkunde auch eine Spendenbescheinigung zu.

Wir freuen uns natürlich, wenn Sie uns langfristig unterstützen. Wenn Sie Ihre Patenschaft verlängern wollen, füllen Sie einfach erneut den Online-Antrag für Ihren Patenbaum oder Ihre Patenpflanze aus. Im Feld Nachricht können Sie den Hinweis „Verlängerung meiner Patenschaft“ eingeben.