Europäisches KulturForum Mainau e.V. (EKFM)

Das Europäische KulturForum Mainau e.V. (EKFM) wurde 1998 auf Initiative von Sonja Gräfin Bernadotte gegründet. Es stellt die Begegnung auf kultureller Ebene in den Mittelpunkt und fördert in diesem Rahmen Kunst und Kultur sowie die Bildung und Pflege von Netzwerken zwischen Kulturschaffenden und Kulturinteressierten. Die Bandbreite reicht von Musik, Film, Darstellender und Bildender Kunst, Literatur bis hin zur Gartenkultur. Insbesondere der Bereich Musik präsentiert sich vielfältig mit den drei wichtigen Veranstaltungsreihen „Anneliese Rothenberger Gesangswettbewerb“, „Klassischer Herbst“ sowie „Jazz unter Palmen“.

„Jede Kunstform fördert die Kultur der Gesellschaft – ob nun durch Worte, Farben, Melodien, Formgebung oder Kameraführung. Eine Gesellschaft, die ihre Entwicklung vorantreiben möchte, ist gut beraten, ihre Künste zu fördern. Denn die Künste ermöglichen das, was uns im Alltag oft verwehrt bleibt: offene Diskurse, Innehalten, spielerische Konfrontation und noch vieles mehr.“

Christian Graf Bernadotte, Präsident

Anneliese Rothenberger Gesangswettbewerb

Der renommierte Gesangswettbewerb für junge Opernsänger und Opernsängerinnen findet im Zwei-Jahres-Turnus traditionsgemäß auf Schloss Mainau statt. Um diesen von Kammersängerin Anneliese Rothenberger gestifteten Preis bewerben sich überwiegend Studierende oder hoch qualifizierte Absolventen und Absolventinnen von Musikhochschulen oder Opernstudios, die von diesen nach einem vorherigen Auswahlverfahren angemeldet werden. Den Wettbewerb beschließt ein jeweils von Publikum und Presse vielbeachtetes Preisträgerkonzert im Weißen Saal auf Schloss Mainau.

Klassischer Herbst

Im barocken Ambiente des Weißen Saals auf Schloss Mainau präsentiert das Europäische KulturForum Mainau junge Profimusiker und die Stars von Morgen. In der Reihe „Klassischer Herbst“ treten Landes- und Bundespreisträger und -preisträgerinnen der Wettbewerbe „Jugend musiziert“, Preisträger und Preisträgerinnen der Initiative „SWR2 New Talent“ sowie ausgezeichnete Profimusiker und -musikerinnen auf.

Jazz unter Palmen

Die Konzertreihe „Jazz unter Palmen“ des Europäischen KulturForum Mainau bietet internationalen Ausnahmetalenten, Künstlern aus der Region und talentierten Nachwuchsmusikern eine Plattform im außergewöhnlichen Ambiente des Mainauer Palmenhaus.

Mehr erfahren: Europäisches KulturForum Mainau e.V.