Gärtnern für Alle e.V.

Der Verein Gärtnern für Alle e. V. steht unter der Leitung von Sandra Gräfin Bernadotte. Er befasst sich seit seiner Gründung vor 31 Jahren in zwei Themenbereichen mit Umweltbildung, Integration, Kommunikation und Lehre.

„Durch straffe Bildungspläne und kulturelle Unterschiede ergeben sich Integrationsprobleme, die vor allem lernschwache Menschen an der Teilnahme des gesellschaftlichen Lebens hindern. Mit „Pro Integration“ geben wir ihnen in familiärem Umfeld durch eine ganzheitliche Begleitung die Chance, den Einstieg in ein geregeltes Berufsleben und damit verbunden ein sozial starkes Umfeld zu bekommen.“

„Ganzheitlich ist auch der Ansatz der Grünen Schule Mainau, die außerschulische Umweltbildungseinrichtung, die seit nunmehr 20 Jahren für Kinder und Jugendliche Projekte in und mit der Natur anbietet.“

Ich freue mich persönlich und in meiner Funktion als Vorsitzende des Vereins nachhaltig zu einer ökologisch und sozial stabilen zukunftsfähigen Gesellschaft beitragen zu können.

Sandra Gräfin Bernadotte
Vorsitzende des Vereins Gärtnern Für Alle e.V.

Grüne Schule

Die Grüne Schule ist eine außerschulische Umweltbildungseinrichtung mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche erlebnispädagogisch an ökologische Themen und allgemein an die Natur heranzuführen. Die interdisziplinäre und an Inhalten der Bildungspläne orientierte Ausrichtung der Grünen Schule ermöglicht die Verinnerlichung und Verknüpfung schulischer Inhalte mit der Natur.

Pro Integration

Im Rahmen von „Pro Integration“ werden Jugendliche mit Förderbedarf auf eine Ausbildung vorbereitet. Die berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme auf der Insel Mainau dauert 11 Monate und bietet Unterstützung für 5-10 Jugendliche. Sie wird von der Agentur für Arbeit Konstanz unterstützt und ihr Ziel besteht darin, die teilnehmenden Jugendlichen in Ausbildungen oder Arbeitsstellen zu vermitteln.

Darüber hinaus organisiert Gärtnern für alle e.V. die Internationalen Mainauer Jugendspiele (MJS), die nach den pandemiebedingten Ausfällen in den letzten Jahren nun im Jahr 2024 wieder auf dem Programm stehen.

Weitere Informationen unter gaertnern-fuer-alle.eu