Lindauer Nobelpreisträgertagungen

Seit 1951 findet in Lindau am Bodensee die internationale Wissenschaftskonferenz der „Lindauer Nobelpreisträgertagungen“ statt. Diese gehen auf eine Idee zweier Lindauer Ärzte,  Franz Karl Hein und Gustav Wilhelm Parade, und die tatkräftige Unterstützung dieser durch Lennart Graf Bernadotte zurück, und sollten die Isolierung der deutschen Wissenschaft nach der Niederlage des nationalsozialistischen Regimes beenden. Lennart Graf Bernadotte übernahm ab 1954 auch das Amt als erster Präsident des neu gegründeten Kuratoriums. Bis ins Jahr 2023 hinein ist daraus ein internationales und hochkarätiges Wissenschaftsforum in der mittlerweile 72. Auflage geworden, auf dem sich Wissenschaftler und Nobelpreisträger aller Generationen und Fachrichtungen austauschen und vernetzen können. Im Rahmen ihrer Tätigkeit arbeitet die Lindauer Nobelpreisträgertagung mit zahlreichen akademischen Partnern, wie Wissenschaftsakademien, Universitäten, Stiftungen und forschenden Unternehmen, zusammen.  Auf der Lindauer Tagung steht im jährlichen Wechsel eine der drei wissenschaftlichen Disziplinen des Nobelpreises, Physik, Chemie oder Physiologie/Medizin im Mittelpunkt. Im fünfjährigen Intervall findet eine interdisziplinäre Tagung statt, alle drei Jahre steht die Lindauer Tagung der Wirtschaftswissenschaften auf dem Programm. Der Abschluss der Tagungen wird traditionell mit einem Schiffsausflug zahlreicher Teilnehmer auf die Insel Mainau und einem dortigen Abschlusspanel mit nachfolgendem Picknick im historischen Park begangen.

Neben der direkten Unterstützung der Stiftung Lindauer Nobelpreisträgertagungen durch die Lennart-Bernadotte-Stiftung verleiht Letztere seit 2022 im Rahmen der Nobelpreisträgertagungen die Lennart-Bernadotte-Medaille an Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise um die Lindauer Tagungen verdient gemacht haben. Im Jahr 2019 wurde die Medaille an Edmond Fischer verliehen, der im Jahr 1992 den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin erhielt.

Darüber hinaus ermöglicht die Lennart-Bernadotte-Stiftung durch ihre Förderung jeweils die Teilnahme zweier Nachwuchswissenschaftler an der Tagung.

Weitere Informationen unter lindau-nobel.org