Mainauer Gespräche / Mainauer Klimadialog

Seit 1998 fand in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg jährlich das Mainauer Mobilitätsgespräch statt. In diesem Rahmen beschäftigten sich hochkarätige Referenten aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft mit aktuellen und zukunftsweisenden Themen im erweiterten Bereich der Mobilität.

Ein ähnliches Format bestand mit dem Mainauer Nachhaltigkeitsdialog. Diese in Kooperation mit dem Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg organisierte Dialogreihe mit dem Schwerpunkt „Nachhaltigkeit“ und dem Untertitel „Perspektiven für Mensch und Umwelt“ widmete sich seit 2015 unterschiedlichen fachübergreifenden Themenfeldern des nachhaltigen Klima- und Umweltschutzes.

Ab dem Jahr 2023 entsteht nun aus dem Mainauer Nachhaltigkeitsdialog und dem Mainauer Mobilitätsgespräch ein neues Format: Die Veranstaltungsreihe Mainauer Klimadialog wird vom Ministerium für Verkehr und dem Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg inhaltlich im Wechsel verantwortet und künftig jährlich in Kooperation mit der Lennart-Bernadotte-Stiftung stattfinden. Auch in diesem neuen Rahmen sind wieder spannende Vorträge von kompetenten Referenten und Referentinnen zu erwarten.

Der Mainauer Klimadialog widmet sich unterschiedlichen fach- und sektorenübergreifenden Themenfeldern des nachhaltigen Klimaschutzes. Er richtet sich dabei an Entscheidungsträger und Entscheidungsträgerinnen aus der internationalen Bodenseeregion. Bei der ersten Auflage am 10.November 2023 wird die Frage „Wie kann eine Klimaneutralität der Bodenseeschifffahrt erreicht werden?“ im Zentrum der Veranstaltung stehen.