Europa Minigärtner - Generation grüne Zukunft!

Wie pflanze ich Erdbeeren und Tomaten? Und wie funktioniert eine Topfmaschine? Die Europa Minigärtner wissen, wie’s geht!

Im Herbst 2013 wurde die Initiative „Europa Minigärtner“ von Bettina Gräfin Bernadotte ins Leben gerufen. Hier sollen Kinder unmittelbar und aktiv die Natur im Garten erleben und ein Bewusstsein für den Wert der gärtnerischen Leistung und der hergestellten Produkte entwickeln. Zudem möchte die Europa Minigärtner gUG auf das Berufsbild des Gärtners und den Gartenbau als interessante Berufsperspektive aufmerksam machen. Bei den Europa Minigärtnern lernen Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren in regionalen Teams von und mit den Profis aus der Grünen Branche: Zusammen mit ihren Teamleitern und -leiterinnen besuchen die Minigärtner einmal im Monat unterschiedliche Gartenbaubetriebe in ihrer Region und gärtnern aktiv mit. Angeleitet werden sie dabei von ausgebildeten oder in Ausbildung befindlichen Gärtnerinnen und Gärtnern. Im Jahr 2022 gab es 23 aktive Minigärtner-Gruppen in Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen und neu in Sachsen-Anhalt, mit 11 Regionalgruppen und 12 Schulgruppen mit insgesamt 31 Teamleitern und -leiterinnen und 380 Kindern.

Weitere Informationen unter minigaertner.de