Preisverleihung EuroNatur

EuroNatur ist eine gemeinnützige Stiftung, die im Jahr 1987 vom Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND), dem Naturschutzbund Deutschland (NABU) und der Deutschen Umwelthilfe (DUH) gegründet wurde. Durch die zunehmende Erweiterung der Europäischen Gemeinschaft stellte sich die drängende Frage, wer sich beim Ausbau des europäischen Hauses um den „europäischen Garten“ kümmern sollte. So wurde die Idee einer europaweiten Bewegung für eine Natur ohne Grenzen geboren und ein schlagkräftiges Netzwerk aus Partnerorganisationen, Wissenschaftlerinnen und Naturschutzpraktikern in Europa aufgebaut. Seit 1992 wird der EuroNatur-Preis als Ehren-Auszeichnung verliehen, mit der Engagement im Naturschutz, in der Umweltbewahrung, in der Umweltbildung und in der nachhaltigen Entwicklung gewürdigt wird. Ausgezeichnet werden Persönlichkeiten, deren Einsatz in diesem Bereich Vorbildcharakter hat, und die sich privat oder im Rahmen ihrer gesellschaftlichen, wirtschaftlichen oder politischen Tätigkeit langfristig für die Bewahrung der natürlichen Lebensgrundlagen engagieren.

Weitere Informationen unter euronatur.org

Seit 2008 wird der Preis in Zusammenarbeit mit der Lennart-Bernadotte-Stiftung auf Schloss Mainau verliehen und ging im Jahr 2022 an die deutsche Klima- und Waldschützerin Antje Grothus, den ukrainischen Wissenschaftler und Urwaldschützer Prof. Dr. Fedir Hamor sowie die Naturschutzinitiative Free Svydovets aus der Ukraine.